STUDIO für
HATHA-YOGA

Renate Annuss

 

Sachsenweg 65 A
22455 Hamburg
(Stadtteil: Niendorf)

 

Tel. 040-551 80 47

 

mail@yogastudio-hh.de

Raum Yogastudio

Renate Annuss

 

Über mich

 

Renate AnnussRenate Annuss
geb. 1946, Studium der Pädagogik mit dem Studienfach Biologie an der Universität Hamburg, Abschluss: 1. Staatsexamen, Referendariat und Abschluss mit dem 2. Staatsexamen. Arbeit als Lehrerin in Hamburg und Schleswig-Holstein. Erster Kontakt mit Yoga 1978 durch den Arbeitskreis für natürliche Geburt des 3HO-Kundalini Yoga Zentrums in Hamburg als Vorbereitung für die Geburten meiner beiden Töchter.

 

Danach erste Yogalehrer-Ausbildung im 3HO-Kundalini Yoga Zentrum in Hamburg (Erwerb des Diploms).

 

 

 

Es folgten weitere Yoga-Ausbildungen:

Seit 1990 ununterbrochen eigene Unterrichtstätigkeit als Yoga-Lehrerin im eigenen Studio.

 

1995 Beendigung meiner Tätigkeit als Lehrerin im Schuldienst und Gründung einer eigenen Yoga-Schule in Hamburg-Niendorf.

 

2004 bis 2006 regelmäßige Weiterbildung bei Anna Trökes in Berlin in der TRIKA-Akademie für Hatha-Yoga.

 

Freie Mitarbeiterinnen

Charlie LammersDoris Claussen
geb. 1954 in Hamburg

Nach dem Abitur machte ich zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Es folgte ein Lehramtsstudium. Während der Studienzeit hatte ich ersten intensiven Kontakt mit Yoga.
Mitte der Neunzigerjahre entschied ich mich Heilpraktikerin zu werden. Nach der Prüfung folgten zwanzig Jahre Tätigkeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis.
2009 begann ich meine Ausbildung zur Sivananda Yogalehrerin.
Direkt nach bestandener Prüfung fing ich an Hatha-Yoga zu unterrichten und baute eigene Yogagruppen in meiner Naturheilpraxis auf.
Mein großes Interesse am Beckenboden führte mich zu den entsprechenden Fortbildungen. So hat Yoga für den Beckenboden einen wichtigen Stellenwert in meinem Yogaunterricht bekommen.
Ende 2017 musste ich leider in den Praxisräumen meine Tätigkeit beenden, jetzt gebe ich Yogakurse im Yoga Studio Renate Annuss. Im Unterricht verbinde ich Yogapositionen und Übungen für den Beckenboden miteinander. Die Aufmerksamkeit wird auf die Atmung, das Gewahrsein des Körpers und sanfte Dehnungen gelenkt. Eine kurze Anfangs- und längere Endentspannung runden die Stunden ab.

.

 

Angelika Speer
Beate Heuser
geb. 1973 in Marburg/ Lahn, Mutter von zwei Kindern.

  • Studium der Sozialpädagogik an der Uni Lüneburg und Tübigen
    und langjährige Tätigkeit in diesem Bereich
  • 2008 zweijährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya
    (700 Ausbildungsstunden)
  • Yogaunterricht für die VHS und im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Weitere Ausbildungen:
    - Ausbildung zur Enspannungskursleiterin (Yoga Vidya)
    - Weiterbildung zum Systemischen Coach (GIS Akademie Hamburg)
    - weitere 4,5 jährige Yogalehrerausbildung im Kompetenznetz Yoga (www.kompetenznetzyoga.de) mit Abschluß 2016

In meinem Unterricht geht es mir besonders darum, Atem und Bewegung mit dem Ziel zu verbinden, den Körper zu kräftigen, Entspannung zu finden und Ruhe im Geist zu erfahren. Das individuelle achtsame Üben und Erleben ist mir dabei wichtiger als das „perfekte“ Ausführen einer Körperstellung.